Mittwoch, 1. November 2017

Flanksteak

Zu Halloween gab es mein erstes, selbst gegrilltes Flanksteak vom Uckermärker Rind.

Da ich den puren Rindgeschmack mag, habe ich das Flanksteak abgewaschen, trocken getupft und nur mit etwas groben Meersalz gewürzt. Ich finde, so kommt der Eigengeschmack noch etwas deutlicher zur Geltung. Danach durfte das auf Zimmertemperatur gebrachte Stück Rind auf den sehr heißen Grill. Jede Seite wurde 2 Minuten bei direkter, großer Hitze scharf angegrillt. Ich habe dabei auf die 45-Grad-Drehung des Flanks verzichtet, da ich persönlich nicht so auf das Waffelmuster stehe.

Nach dem scharfen angrillen habe ich das Flanksteak in den indirekten Bereich gelegt und bei etwa 120 Grad und geschlossenem Deckel weiter gegrillt. Mittels Thermometer habe ich die Kerntemperatur überwacht. Als diese 60 Grad betrug, habe ich das Flanksteak für 8 min zum Ruhen gelegt.

Endlich war es soweit. Der Anschnitt (quer zur Faser) begann und siehe da: zartrosanes Fleisch. Überwältigender Rindgeschmack uns sowas von saftig. Klare Sache, es ist geglückt. Das haben meine Gäste übrigens auch so gesehen.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.

1 Kommentar:

  1. Richtig feines Rindfleisch gewesen und die Zubereitung war auch sehr gelungen.

    AntwortenLöschen