Freitag, 30. Dezember 2016

Mein letzter Burger des Jahres - der Stallbursche von Mecklen-Burger

Am Ende des Weihnachts-Familien-Urlaubs gab es heute nach Ente, Stollen und Co. doch noch den wohl letzten Burger des Jahres. Bei Karl's in Elstal bei Berlin durfte ich den "Stallbursche" von Mecklen-Burger genießen.

http://www.karls.de/elstal/essen-trinken/mecklen-burger-restaurant.html

Saftiges Rindfleisch aus Mecklenburg-Vorpommern kombiniert mit Bacon, gebratenen Zwiebeln, Cheddar, leckeren Soßen, Gewürzgurken, Salat und Tomate in einem Dinkelbrötchen - wow. Richtig lecker. Dazu noch die Pommes mit Mayo. Das müsst ihr bei Gelegenheit echt mal probieren.



Donnerstag, 22. Dezember 2016

I dreaming of a white Christimas...

Ich wünsche frohe Weihnachten, Merry Christmas, Чудесного Рождества, Feliz Navidad



 ... und alles erdenklich Gute. Genießt die Feiertage im Kreise eurer Familien und rutscht gut ins neue Jahr. 


Dienstag, 20. Dezember 2016

Pizzasuppe aus dem Dutch Oven

Wenn das Wetter so ungemütlich draußen ist, dann kommt ein heißes Süppchen gerade wie gerufen. Und mit dem Dutch Oven kann man so eine leckere Suppe auch auf dem Grill zaubern.

Zunächst müssen 2 Zwiebeln gewürfelt werden. 500 g Hackfleisch mit etwas Olivenöl im Dutch Oven bei mittlerer Hitze anbraten und die Zwiebelwürfel dazu geben. Jeweils eine rote und eine gelbe Paprika entkernen und ebenfalls Würfeln. Eine Dose Champignons und eine Dose Maiskörner abtropfen lassen. Alles zum Hackfleisch geben, kurz anbraten lassen und mit 750 ml Gemüsebrühe aufgießen. 1000 ml stückige Tomaten mit italienischen Kräutern und 200 g Sahne-Schmelzkäse ebenfalls hinzugeben und die Suppe ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Je nach Geschmack kann die Suppe mit etwas geriebenen Parmesan angerichtet werden.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.


Sonntag, 18. Dezember 2016

Gegrillter Bratapfel

 In der Adventszeit gibt es ja so manche Leckerei. Bei uns gab es heute Bratäpfel vom Grill.

Pro Person müsst ihr einen säuerlichen Apfel (z.B. Boskop) waschen und das Kerngehäuse entfernen. Die Schale mehrmals ein paar Millimeter tief einritzen, damit die sie nicht ungleichmäßig aufplatzt.

Für die Füllung nehmt ihr pro Apfel 3 - 4 Dominosteine. Diese werden zerkleinert und in das Loch in der Mitte eingefüllt. Auf einem Stück Alufolie (es sollte so groß sein, dass es den ganzen Apfel einhüllen kann) etwas Butter verstreichen und den gefüllten Apfel drauf stellen. Oben auf die Füllung einen kleinen Klecks Butter geben und mit ezwas Zimt oder Lebkuchengewürz bestreuen. Alufolie gut verschließen und bei indirekter Hitze (ca. 180 Grad) und geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten garen lassen. Gegebenenfalls zwischenzeitlich etwas auf dem Grill drehen, damit alle Seiten gleichmäßig gar werden.

Nach der Garzeit die Alufolie öffnen und den Apfel mit Vanillesauce oder einer Kugel Vanilleeis servieren.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken. Einen schönen 4. Advent euch allen.


Sonntag, 11. Dezember 2016

Champignonpfanne und Bratwurst

Adventszeit ist auch Weihnachtsmarktzeit. Nur leider sind die Preise für die ganzen Leckereien ziemlich gepfeffert. Da kam die kleine nachbarschaftliche Adventsfeier gestern gerade gelegen. Nachbarin Christiane hat eine verdammt leckere Champignonpfanne gezaubert und mich hat man an die Bratwürste gelassen.

Für die Champignonpfanne 1,5 Kg dieser Pilze abputzen. Zwei Zwiebeln in Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten. Die geputzten Pilze dazu geben und ebenfalls anbraten, bis sie etwas dunkel werden. Jetzt  mit einem halben Liter Wasser aufgießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zwei weitere Zwiebeln in Streifen schneiden und in einer zweiten Pfanne etwas schärfer anbraten. Nach den 30 min. köcheln die scharf angebratenen Zwiebeln zu den Champignons geben und alles mit Petersilie dekorieren.

Dazu passt eine Knoblauchsoße. Einfach 500 ml Naturjoghurt mit 200 ml Mayonnaise verrühren, 4 Knoblauchzehen rein pressen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt noch die Bratwürste bis zum gewünschten Bräunungsgrad grillen und alles mit einem selbstgemachten Fladenbrot servieren.



Mit dem einen oder anderen Glühwein kam dann auch richtig Weihnachtsmarktfeeling auf. Ein klasse Abend. Dickes Danke an Christiane für die leckere Champignonpfanne.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.



Mittwoch, 7. Dezember 2016

Biber Dolmasi - gefüllte Paprika

Heute habe ich mich mal im türkischen Supermarkt inspirieren lassen. Also schnell ein Fladenbrot, 4 rote Spitzpaprikas, 500 g Rinderhack und Köftegewürzmischung gekauft und ab nach Hause.

Die Spitzpaprikas waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Das Hackfleisch mit einer ordentlichen Portion Köftegewürzmischung vermischen und die Paprikahälften damit füllen. Den Grill vorheizen und die Paprikahälften in einer Aluschale indirekt bei ca. 180 - 200 Grad und geschlossenem Deckel grillen. Nach ca. 25 Minuten waren die gefüllten Hälften oben schön braun und gut durch.

Mit etwas Fladenbrot und selbstgemachten Knoblauch-Dip servieren. Dazu ein Glas kalten Ayran. Lecker.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.

Sonntag, 4. Dezember 2016

Zucchinifächer - Mediterran und vegetarisch

In den letzten Tagen gab es schon diverse Weihnachtsfeiern und bei allen gab es Bratwurst oder Steak. Deshalb gab es heute mal wieder was ohne Fleisch.

Für 3 Portionen drei Zucchini waschen und der Länge nach von der Blühte bis fast zum Stielende dreimal einschneiden. In eine leicht eingeölte Emaillepfanne geben. 200 g Fetakäse in lange Streifen schneiden und in die Einschnitte der Zucchini stecken. Zwei Knoblauchzehen abputzen und in ganz dünne Scheiben schneiden. Mit etwa 2 EL Öl, 1 - 2 EL frischen Kräutern, und frischem Pfeffer verrühren und über die Zucchinifächer geben. Die Pfanne abdecken und mindestens 1 Stunde marinieren lassen.

Ein Bund Frühlingszwiebeln in 1 cm lange Stücke schneiden. Ca. 20 Kirchtomaten vierteln, mit etwas Öl und den Frühlingszwiebeln vermischen und über die Zucchinifächer geben.


Auf dem vorgeheizten Grill bei idirekter Hitze (200 Grad) und geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten garen lassen.

Mit Stampfkartoffeln, Ofenkartoffeln oder frischem Ciabattabrot servieren.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.