Samstag, 27. Januar 2018

Bavaria Dog

Hot Dogs kennt so ziemlich jeder. Aber kennt ihr auch schon den Bavaria Dog?
Nein? Dann probiert mal dieses Rezept aus.

Zunächst müssen mal vier Gemüsezwiebeln geschält und in Ringe geschnitten werden. Diese werden in 3 EL Öl in einer Eisenpfanne auf dem Seitenbrenner angebraten. In der Zwischenzeit 60 g Salat-Mayo mit 1 TL mittelscharfen Senf vermischen und zur Seite stellen. Fleischkäse bayrischer Art (ca. 500 g) vom Metzger des Vertrauens in Scheibe schneiden und auf dem Rost bei direkter Hitze grillen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht wurde. jetzt noch Laugenstangen zum selbst aufbacken (Tiefkühl) im Ofen nach Anleitung aufbacken.

Sind die Zwiebeln in der Pfanne goldbraun, kann mit 100 ml Malzbier abgelöscht werden. Die Pfanne noch 5 Minuten auf dem Brenner bei mittlerer Hitze lassen und die Zwiebeln mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Wenn alles fertig ist, kann angerichtet werden. Die noch heißen Laugenstangen längs aufschneiden. Dabei aber nicht komplett durchschneiden. Den Fleischkäse in Streifen schneiden und in die Laugenstangen geben. Zwiebeln drüber und die Senf-Mayo drauf geben. Noch etwas Ketchup und schon kann gegessen werden.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.


Sonntag, 14. Januar 2018

Gefüllte Paprika mit Kabeljau und Tomatensoße

Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel bin ich endlich mal wieder an den Grill gekommen. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier nachlesen.

Los ging es mit 500 g Kabeljaufilets, die abgewaschen, trocken getupft, in kleine Würfel geschnitten und mit 1 TL Salz und 1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer gewürzt wurden. Danach kam eine Pfanne mit 1 TL Öl auf den Seitenbrenner und wurde ordentlich erhitzt. Vor dem Kabeljau durften aber erst 50 g Baconscheiben knusprig gebraten werden. Als der Bacon aus der Pfanne zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp kam, durfte der Kabeljau zum Anbraten in die selbe Pfanne. Aber nur kurz anbraten.

Zwischenzeitlich wurden 2 Vollkorntoast-Sandwichscheiben in kleine Würfel geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Der Bacon kam klein geschnitten dazu. Fehlte in der Schüssel nur noch der Kabeljau. Als der drin war, kamen noch ein paar Kräuter nach Wahl dazu. Alles ordentlich vermischen und zur Seite stellen.

Während der Grill auf 200 Grad vorheizte, habe ich 3 Paprikas (für's Auge habe ich eine rote, eine gelbe und eine grüne Paprika genommen) gewaschen, mit Strunk geteilt und die Kerne und Stege entfernt. Dann kamen sie in eine Auflaufform und wurden mit der Kabeljaumischung befüllt und mit Fetascheiben bedeckt. Für 25 Minuten ging es dann bei indirekter Hitze auf den vorgeheizten Grill.

Auf dem Seitenbrenner wurden parallel 300 g gewürfelte Rispentomaten in der schon beim Bacon und Kabeljau genutzten Pfanne angebraten und mit 2 EL Zucker karamellisiert, bevor 2 EL Tomatenmark und 500 g passierte Tomaten hinzu kamen. Alles gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Kräuter dazu. Alles noch einmal für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Kurz vor Ende der Grillzeit (ca. 2 min) die Tomatensoße zwischen die Paprikas füllen. Wenn alles fertig ist, kann serviert werden.

Ideal passt ein frisches Focaccia-Brot dazu.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.