Dienstag, 19. Dezember 2017

Zimtstockbrot

Wenn es draußen kalt und trocken ist, dann macht nicht nur das Grillen Spass. Vorallem für die Kinder ist dann das Stockbrot das absolute Hightlight einer Grillparty.

Für das winterliche Stockbrot ein Würfel frische Hefe in 200 ml warmen Wasser auflösen. Danach 600 g Mehl, 120 g Zucker, 2 Prisen Salz und 100 g weiche Butter hinzugeben und zusammen mit 2 Eiern und 4 TL Zimt zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig um dünne Äste legen und über einem Feuerchen oder dem glühenden Grill für ein paar Minuten backen lassen. Wenn das Stockbrot außen schön braun ist und es sich leicht vom Stock ziehen lässt, dann kann es gegessen werden. Aber vorsicht: Heiß!
Dank des Zimtgeschmacks passt dieses Stockbrot super in die Vorweihnachtszeit. Probiert es aus.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.

Sonntag, 10. Dezember 2017

Rindertopf mit Malzbier - aus dem Dutch Oven

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus...
Andere gehen rodeln oder Schneemann bauen, ich war heute am Grill und habe im Dutch Oven einen Rindertopf mit Malzbier gezaubert.

Und so geht es: Dutch Oven auf dem Grill ordentlich vorheizen. In etwas Öl eine gehackte Gemüsezwiebel zusammen mit 1 kg Rindergulasch anbraten. Wenn das Fleisch gut angebraten ist, kommt ein halber Liter Malzbier zum Fleisch. Noch 1 Lorbeerblatt und 1 EL Gemüsebrühepulver hinzugeben und alles für ca. 75 min bei geschlossenem Dutch Oven und 200 Grad Grilltemperatur garen lassen. Gegebenenfalls etwas Wasser zugeben. Wenn das Rindfleisch schön weich ist, kann der Dutch Oven vom Grill. Mit 1 EL Balsamico abschmecken und mit Kartoffelpüree servieren.

Das Ergebnis hat überzeugt. Dafür habe ich mich gern zuschneien lassen.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.