Samstag, 28. Januar 2017

Sucuk-Topf

Als ich heute Morgen beim Berber Gürkan saß, musste ich spontan an die Kangal Sucuk (türkische Rindersteak mit Knoblauch) denken, die noch im Kühlschrank lagen. Aber einfach grillen wollte ich sie nicht schon wieder. Da kam ich auf die Idee mit dem Sucuk-Topf.

Für 8 Portionen 1 Kg Kangal Sucuk in Würfel schneiden im im Dutch Oven ohne Fett anbraten. Eine fein gehackte Zwiebel und 5 groß gewürfelte Spitzpaprikas hinzu geben und weiter anbraten. Wenn die Sucuk ausreichend angebraten ist, kommen je eine kleine Dose Kidneybohnen, Maiskörner und dicke, weiße Bohnen und 1000 ml pasierte Tomaten dazu. Gegebenenfalls noch 200 ml Wasser hinen geben. Das Ganze bei ca. 150 Grad noch für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Wer mag, kann noch etwas nachwürzen. Aber Achtung: Sucuk ist von Haus aus schon sehr kräftig.

Das Ganze serviert man am Besten mit frischen Fladenbrot und Ayran (türkisches Joghurtgetränk).

Viel Spass mit dem Dutch Oven am Grill und lasst es euch schmecken.


Sonntag, 22. Januar 2017

Cheeseburger-Muffins

Das man mit einem Grill nicht nur grillen kann, sollte mittlerweile fast jeder wissen. Deshalb gibt es heute was Gebackenes.

Aber erst müssen mal die 800 g Hackfleisch in einer Pfanne (auf dem Seitenbrenner) krümelig angebraten werden. Dem Hackfleisch 200 ml BBQ-Sauce, 2 TL Tomatenmark und 4 EL Senf zugeben und alles gut durchrühren. Zum Abkühlen vom Brenner nehmen.

Zwischenzeitlich kann der Grill mit geschlossenem Deckel auf 200 - 220 Grad vorgeheizt werden. 4 Packungen Hefeteig (der für Sonntagsbrötchen macht sich da ganz gut) auspacken und die einzelnen Portionen zu kleinen Kreisen ausrollen. Muffinblech oder die kleinen Alu-Muffinförmchen mit etwas Fett ausstreichen und die Teigkreise in die Mulden drücken. Damit die Muffins später besser aus der Form kommen, könnt ihr nach dem Fetten die Formen noch mit etwas Gries ausstreuen.

Jetzt die abgekühlte Hackfleischmasse in die Maffinformen geben, den Hefeteig oben verschließen und ab auf den Grill. Bei indirekter Hitze und ca. 200 Grad für ca. 10 - 15 min backen. Die Muffins anschließend mit einer viertel Cheddar-Käsescheibe belegen und noch einmal auf den Grill, bis der Käse geschmolzen ist.

Fehlt nur noch das Gemüse. Die etwas abgekühlten Muffins mit Salat, Gewürzgurken, Tomatenscheiben und Zwiebeln (je nach Geschmack frische Zwiebeln oder Röstzwiebeln) belegen und servieren. Dazu ein Schluck Cola, etwas Country oder Rock'n'Roll und Dinerfeeling kommt auf.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.


Freitag, 13. Januar 2017

Schnetzeltopf aus dem Dutch Oven

Wenn es draußen kalt ist, der Wind den Regen über Lippe treibt und vom Winter, trotz Ankündigung, keine Spur zu sehen ist, dann wärmt ein leckeres Süppchen aus dem Dutch Oven schön durch.

Für  8 - 10 Portionen 2 Stangen Lauch in Ringe schneiden. Je eine rote, gelbe und grüne Paprika in Würfel schneiden. 500 g Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln.
Ca. 1 Kg Schweinegeschnetzeltes (und davon kommt der Name) im Dutch Oven mit etwas Butterschmalz anbraten und die gewürfelten Zutaten in den Dutch geben. Mit Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver und 2 gepressten Knoblauchzehen würzen. Jetzt noch eine Dose weiße Bohnen, 2 kleine Dosen stückige Tomaten und 600 ml Fleischbrühe dazu geben und bei ca. 180 Grad und geschlossenem Grilldeckel für ca. 90 min. garen lassen.

Kleiner Tipp: Wie bei jeder Suppe schmeckt auch diese am Folgetag noch besser.

Viel Spass am Grill und lasst und lasst es euch schmecken.


Samstag, 7. Januar 2017

Putenbrustfilet in Baconmantel auf Apfel-Zwiebel-Bett

Kurz bevor heute der Eisregen kam, habe ich nochmal schnell den Grill angeworfen, weil sowieso das ganze Jahr lang Grillsaison ist.

1 Kg Putenbrustfilet abwaschen und trocken tupfen. Mit etwas Pfeffer von allen Seiten bestreuen und in Bacon (2 Packen haben gereicht) einwickeln. 5 kleine Zwiebeln und 3 Äpfel schälen, die Äpfel entkernen und beides in Ringe schneiden.

Im Dutsch Oven etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten. Dann den Apfel zugeben und auf mittlerer Hitze garen lassen. Gelegentlich alles wenden. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Putenfiles über direkter Hitze grillen, bis der Bacon knusprig und das Putenfleisch durch ist. Zum Servieren die fertigen Putenfilets auf das Apfel-Zwiebel-Bett legen. Fertig.

Meine Frau hat in der Zwischenzeit einen Knoblauch-Dip und ein Fladenbrot selbst gemacht. Beides passt super zu den Putenfilets.

Viel Spass am Grill und lass es euch schmecken.


Sonntag, 1. Januar 2017

Bacon Pie

Man nehme eine passende Form. Also dem Appetit oder dem Hunger entsprechend. Diese Form wird mit Bacon ausgelegt. Hackfleisch (ich hatte Jägermett mit Zwiebeln und Paprika genommen) aufteilen. Eine Hälfte in die mit Bacon ausgelegte Form geben, darauf Käse streuen oder Scheibenkäse legen und mit dem restlichen Hackfleisch bedecken. Jetzt noch die Baconstreifen legen, etwas andrücken und ab auf den Grill.

 

Wenn der Pie langsam fest wird, kann er aus der Form genommen und die andere Seite über direkter Hitze gegrillt werden. Wenn sie knusprig ist, dann wieder wenden und die zweite Seite ebenfalls knusprig grillen. Bei indirekter Hitze den Rest durch garen. Die Oberseite noch mit BBQ-Sauce bestreichen.

 

Diese sollte zwischenzeitlich etwas karamellisieren. Jetzt noch etwas Geduld und schon kann gegessen werden.

Viel Spass am Grill und lasst es euch schmecken.